Direkt zum Hauptbereich

The Stanley Parable

Stanley ist ein gewöhnlicher Arbeiter. Er drückt Tag für Tag die Knöpfe seines Computers. Doch eines Tages erhält er keine Anweisungen mehr. Er beginnt, die Ursache für die Veränderung in der verlassenen Firma zu suchen ...

Und täglich grüßt das Murmeltier

Bild im Bild im Bild im Bild im Bild im ...

Was zunächst klingt wie ein klassisches Adventure, entpuppt sich als Walking Simulator mit einer erstaunlich aufgebauten Story. In The Stanley Parable folgt der Spieler der Stimme des Erzählers in Stanleys Kopf. Oder er tut es nicht, das Spiel überlässt dem Spieler alle Entscheidungen, auch wenn der Erzähler sich die ganze Zeit darüber beschwert.








Im Spiel kann man mehrere verschiedene Enden erreichen, von denen die meisten als schlecht zu werten sind. Schafft man es jedoch, ein positives Ende zu erspielen, wird man mit einem Neustart des Spiels belohnt und darf es erneut in einer etwas abgewandelten Spielwelt versuchen.

Zweienhalb Dimensionen


In der Grafik bemerkt man, dass Stanley als Modifikation begonnen hat. Alles ist sehr einfach gehalten, die Gegenstände wirken zum Teil eckig und zweidimensional. Bilder und Texturen wiederholen sich teils ins unendliche.
Der Protagonist hat weder Hände noch Füße und das gesamte Spiel wird in Ego-Perspektive bestritten.

 

Klassischer Gag für Rollenspieler


Stanley spielt sich im klassischen WASD-Stil, an einigen Stellen werden weitere Tasten verlangt. Da Stanley nichts aufheben oder springen oder dergleichen kann, ist das allgemeine Bewegungsrepertoire allerdings sehr abgespeckt. Man kann Dinge benutzen, schleichen und auf die Leertaste drücken. In dieser Hinsicht ist Stanley ein bisschen das Gegenteil der alten "The Elder Scrolls"-Spiele. Kenner beider Spiele wissen, was ich meine.
Das Spiel läuft auf durchschnittlichen Rechnern noch flüssig und lässt sich auch mit älteren SB-Geräten gut steuern.

Das Großraumbüro des täglichen Horrors

Stilles Büroleben


Abgesehen von einem Durchlauf und dem positiven Ende gibt es im Spiel keinerlei Hintergrundmusik. Der eine Track ist allerdings eingängig und bringt eine alberne Stimmung ins Spiel.
Die Sprachausgabe ist durchgängig und sehr gut, allerdings ist das Spiel ausschließlich Englisch vertont. Dafür erzählt der Erzähler selbst bei stupiden Runs auf das Speed-Run-Archievment immer wiede runterschiedliche Dinge, da das Spiel offenbar zufällig Szenerien verändert. Die Kommentare sind humorvoll, teils überzogen und immer passend. Mit einfachen Englischkenntnissen kann man der Geschichte schon gut folgen und zur Not gibt es deutsche Untertitel.
Soundeffekte werden nur an entsprechenden Stellen eingesetzt und fügen sich harmonisch ins Bild ein. Auch wenn ein blick aus den Bürofenster es kaum vermuten lässt: Im Spiel kann es sogar regnen.

Wer die Wahl hat ...


Das Spiel ist sehr experimentell, worin allerdings sein Reiz besteht. Die reine Spielzeit eines Durchlaufs ist extrem kurz, allerdings entwickelt sich die Story mehrmals von neuem mit immer neuen Hindernissen.
Vor allem die eigenen Entscheidungen durch den Spieler beeinflussen den Verlauf der Geschichte sehr stark. Es gibt etliche unterschiedliche Endings und daneben noch einige Easter Eggs und Boni zu entdecken.

Fazit

Man kann das Spiel sogar "zerschießen", wenn man denn will.

Als ich The Stanley Parable angefangen hatte, wusste ich nicht, was mich erwarten würde. Ich wurde zuvor aus keiner Review schlau, hatte mich aber gezielt von Let’s Plays und dergleichen ferngehalten.
Das Spiel selbst hat mich daher überrascht. Das Prinzip ist extrem simpel. Folge der Stimme oder lass es seom. Man entwickelt nach einiger Zeit einen gewissen Entdeckerdrang, um alle möglichen Sterbe- und Erlösungsmöglichkeiten für Stanley herausfinden zu können. Zudem verändert sich das Spiel nach einem erfolgreichen Durchlauf häufig ein wenig.
Der Erzähler bietet eine wunderbare Anleitung, Untermalung und Erklärung und bringt einen am Ende dazu, die eigene Existenz in Frage zu stellen. Eine griechische Tragödie als komisches Videospiel.




Grafik: -1
Hintergründe: -1
Sprites: -1
Animation: -1



Sound: 3
Musik: 2
Soundeffekte: 0
Sprachausgabe: 5



Gamedesign: 4
Steuerung: 5
Dialoge: 5
Story: 5
Schwierigkeit: 0
»Flow«: 5


Gesamteindruck:
Überdurchschnittlich



Genre: Walking Simulator
Hersteller: Davey Wreden
Publisher: Valve/ Galactic Café
Erstveröffnetlichungsjahr: 2011
Veröffentlichung als Spiel: 2013
Lizenz: Galactic Café
Beziehbar über: Steam


Weiterführende Links:
Steam
Let's play

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Solitär

Es ist eines der bekanntesten und meistgespielten Computerspiele der Welt. Dabei ist es in seinem Aufbau und in seinem Spielprinzip simpel und uralt. Ihr habt sicher schon erraten, wovon ich rede. Solitär, egal ob in der Klondike-Version oder in der vereinfachten Variante. Lasst uns gemeinsam einen Blick auf einen echten Klassiker werfen. Ohne Handlung, aber mit Suchtpotenzial Das Verschieben der Karten erfolgt per Maus Bei Solitär geht es darum, eine Reihe von Spielkarten so zu sortieren, dass man am Ende vier nach Farben sortierte Stapel Karten in aufsteigender Reihenfolge besitzt. Die Schwierigkeit besteht dabei darin, dass zu Beginn des Spiels 28 Karten in sieben Stapeln vor einem liegen, von denen jeweils die oberste aufgedeckt ist. Der Rest der Karten befindet sich in einem verdeckten Stapel, von dem jeweils, je nach Modus, die oberste oder die obersten drei Karten abgehoben und aufgedeckt werden. Als Nächstes müssen die Karten in absteigender Reihenfolge (also von

Nach langer Pause sind wir zurück

 Hallo und wir sind online, oder so Mit einem Blog-Post fällt erst so richtig auf, dass Matt-Chan und Rhada und der Rest der Truppe keine feststehende Begrüßung haben. Ja, richtig gelesen: der Rest der Truppe. Wir sind 2020 vom hakeligen Let's Play auf noch viel hakeligeres Streaming gewechselt und haben zwei weitere Zombies dazugeholt. Mic, Sparkis und unser Maskottchen, der Chat, helfen uns jetzt, den Friedhof am Laufen zu halten. Was dieses Blog angeht, haben wir sehr grobe Pläne. Wir wollen das Review-Format gerne behalten und um entsprechende Videos ausbauen. Eigentlich war das auch schon alles. Wir sind Zombies, niemand hat gesagt, dass wir viel oder weit denken können. Das ist der Grund, weshalb wir die Gehirne anderer Leute essen, ganz ehrlich. Über die Jahre ist einiges passiert im Reich der Noch-nicht-ganz-Toten. Wir haben den Zugang zum Blog und zu unserem YouTube-Account verloren und wiederbekommen. Dafür haben wir jetzt Probleme mit dem Zugang zu unserem neuen YouTube-

Wir haben den Friedhof gewechselt

 Hallo Lebender, schön, dass du diesen Friedhof gefunden hast. Leider lebt hier keiner mehr, wie zu erwarten von einem Friedhof, hm? Aber auch die Untoten sind weitergezogen und haben sich einen neuen flecken Erde gesucht um dort vor sich hin zu existieren.  Dieser Link führt zu dem neuen Friedhof, wo es hoffentlich bald mehr zu sehen gibt. Ansonsten bleiben die üblichen Vertreter Twitch , Youtube und Discord ! Ich hoffe wir schmecken dein Gehirn später ... oder wie auch immer ihr Lebenden dazu sagen mögt! Gute Nacht und bis Darren!