Direkt zum Hauptbereich

Memento Mori - Die Spur des Todesengels

Oberst Ostankovic steht kurz vor seiner Ehrung als herausragendes Mitglied der russischen Miliz. Sein Aufgabengebiet ist die Überwachung der Kunstwerke in der Eremitage in St. Petersburg. Unglücklicherweise verschwindet kurz vor seinem großen Tag eines der berühmtesten Gemälde der Sammlung.

Doppeltes Geschehen


Ostankovic bittet die ehemalige russische Polizistin Lara um Hilfe. Lara arbeitet jetzt bei Interpol und ist dort mit Kunstraub betraut worden. Zudem hat er den ehemaligen Fälscher Maxime bei der Hand, welcher für ihn arbeiten muss, um nicht erneut festgenommen zu werden.
Die Cutscenes sind gut gelungen

Die Geschichte wird abwechselnd aus Laras und Maximes Perspektive gespielt, dazu kommen verschiedene Handlungsorte. Genretypisch geht es darum, kleine Rätsel zu lösen und Gegenstände zu kombinieren, um im Geschehen voranzukommen.
Lara und Max stehen miteinander per Mail und Handy in Kontakt und können über diese Wege auch mit dem Oberst kommunizieren. Dieser will vor allem eins: Den Kunstraub und seine Folgen geheim halten, um seine eigene Beförderung nicht zu gefährden.

Schön geht anders


Das Spiel hat wunderschön gestaltete Hintergründe und auch die Darstellung der historischen Gemälde ist gut umgesetzt worden. Insbesondere wenn man bedenkt, dass »Memento Mori« bereits auf die acht Jahre zugeht.
Leider sehen die Figuren und teilweise auch die Gegenstände im Spiel selbst für das Alter schäbig aus. Insbesondere die Haare wirken aufgemalt und die Animationen sind stellenweise sehr umständlich und hakelig umgesetzt worden.
Positiv ist allerdings anzumerken, dass »Memento Mori« nicht wie manch anderer Genre-Vertreter mit einem unendlichen, super-kompresiven Inventar ausgestattet ist. In die Taschen der Figuren kommt nur, was auch in Taschen passt. Alles andere tragen sie in der Hand und sind damit für einen Moment blockiert, um Dinge aufzuheben oder zu benutzen.
Das Spiel bietet in den Übergängen zwischen den einzelnen Akten Cutscenes, bei denen sich die Entwickler auch Mühe gegeben haben. Sie sind optisch auf der Höhe der damaligen Zeit und sehr ansprechend.

Osten, nein Westen, nein, doch Osten

In der Eremitage

Die Bedienung ist solides Point’n’Click. Allerdings ist der Cursor mitunter ungenau und es erfordert ein wenig Herumprobieren, genau die Stelle zu treffen, nach der man sucht. Darüber hinaus sind die Ausgänge auf den Karten teilweise unpassend bis unlogisch gelegt worden, sodass man dazu neigt, sich auf die falsche Karte zu klicken.

Um die Gegenstände zu benutzen, gibt es nur die Möglichkeit der linken bzw. rechten Maustaste, sprich: Ein Gegenstand kann nur auf eine Weise benutzt oder untersucht werden.
Kombination findet im Inventar statt und ist weitgehend logisch, artet aber stellenweise zur Friemelarbeit aus, wenn Lara zum Beispiel einen neuen Akku in ihr Handy einsetzt.

Soundkulisse? Immer her damit!


Das Spiel ist musikalisch unaufdringlich und passend unterlegt worden. Ein Highlight ist die Szene in der russischen Disco, wo tatsächlich russischer Punkrock gespielt wird.
Die Soundeffekte sind dagegen teilweise zeitversetzt zu den Ereignissen. Die Sprachausgabe ist gut, einigen Sprechern fehlt es allerdings an Gefühl für ihre Rolle. Vielleicht liegt es aber auch an der ruppigen Animation der Figuren, dass Stimme, Sprachmelodie und Charakter nicht zusammen zu passen scheinen.


Europa Tour


Das Spiel ist im großen und ganzen schön umgesetzt worden, leider geht das Flair der verschiedenen Handlungsorte etwas verloren. Vor allem dadurch, dass unbeteiligte Nebenfiguren in Deutsch reden. Das gilt für Lyon genauso wie für Petersburg oder irgendeine andere Location. Hier hätte man durchaus mehr Atmosphäre reinbringen können.

Fazit


Das Spiel macht auf mich einen durchschnittlichen Eindruck. Der Versuch, auf der kleinen Welle neuer Adventures in den 2000er Jahren mitzuschwimmen, ohne das Spiel richtig fertiggestellt zu haben.

Die Geschichte ist solide. Eine Sekte stiehlt Bilder aus einem Museum, Interpol wird eingeschaltet und der überwachende Offizier des Museums bangt um seine Rente, sollte das Treiben auffliegen. Leider tragen die Dialoge die Story nicht mit.
Die Kameraführung ist mitunter fragwürdig

Sätze und Aufforderungen werden unnötig wiederholt, dafür fehlen an anderen Stellen wichtige Hinweise, was man tun könnte. Man kann Dialoge überspringen, die Informationen zum Vorankommen enthalten, selbst beim ersten Spielen. Dafür gibt es keine richtigen Gesprächsoptionen. Ein falsch gelaufenes Gespräch kann ohne Konsequenzen sooft wiederholt werden, bis man die richtige Antwort gefunden hat. Alternative Lösungswege gibt es keine.

Die Cutscenes sind schön anzusehen, aber genauso wie einige Animationen beim Betreten von Räumen einfach zu viel und zu langatmig. Insgesamt fehlt dem Spiel der richtige Drive in der Umsetzung, um einen zum Durchspielen zu animieren. Nur die Frage, wer diese Sekte ist (die erst nach einigen Stunden Spielzeit auftauchen) allein, reicht nicht aus.




Grafik: 0
Hintergründe: 4
Sprites: -2
Animation: -3



Sound: 0
Musik: 1
Soundeffekte: 0
Sprachausgabe: 0



Gamedesign: 1
Steuerung: 0
Dialoge: -4
Story: 0
Schwierigkeit: 0
»Flow«: -4


Gesamteindruck: Durchschnitt

Genre: Point’n’Click Adventure
Hersteller: Centauri Production
Publisher: dtp
Erstveröffnetlichungsjahr: 2008
USK: 12
Beziehbar über:  Amazon; Steam

Weiterführende Links:
Offizielle Website
Memento Mori auf Amazon


Memento Mori auf Steam

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Solitär

Es ist eines der bekanntesten und meistgespielten Computerspiele der Welt. Dabei ist es in seinem Aufbau und in seinem Spielprinzip simpel und uralt. Ihr habt sicher schon erraten, wovon ich rede. Solitär, egal ob in der Klondike-Version oder in der vereinfachten Variante. Lasst uns gemeinsam einen Blick auf einen echten Klassiker werfen. Ohne Handlung, aber mit Suchtpotenzial Das Verschieben der Karten erfolgt per Maus Bei Solitär geht es darum, eine Reihe von Spielkarten so zu sortieren, dass man am Ende vier nach Farben sortierte Stapel Karten in aufsteigender Reihenfolge besitzt. Die Schwierigkeit besteht dabei darin, dass zu Beginn des Spiels 28 Karten in sieben Stapeln vor einem liegen, von denen jeweils die oberste aufgedeckt ist. Der Rest der Karten befindet sich in einem verdeckten Stapel, von dem jeweils, je nach Modus, die oberste oder die obersten drei Karten abgehoben und aufgedeckt werden. Als Nächstes müssen die Karten in absteigender Reihenfolge (also von

Nach langer Pause sind wir zurück

 Hallo und wir sind online, oder so Mit einem Blog-Post fällt erst so richtig auf, dass Matt-Chan und Rhada und der Rest der Truppe keine feststehende Begrüßung haben. Ja, richtig gelesen: der Rest der Truppe. Wir sind 2020 vom hakeligen Let's Play auf noch viel hakeligeres Streaming gewechselt und haben zwei weitere Zombies dazugeholt. Mic, Sparkis und unser Maskottchen, der Chat, helfen uns jetzt, den Friedhof am Laufen zu halten. Was dieses Blog angeht, haben wir sehr grobe Pläne. Wir wollen das Review-Format gerne behalten und um entsprechende Videos ausbauen. Eigentlich war das auch schon alles. Wir sind Zombies, niemand hat gesagt, dass wir viel oder weit denken können. Das ist der Grund, weshalb wir die Gehirne anderer Leute essen, ganz ehrlich. Über die Jahre ist einiges passiert im Reich der Noch-nicht-ganz-Toten. Wir haben den Zugang zum Blog und zu unserem YouTube-Account verloren und wiederbekommen. Dafür haben wir jetzt Probleme mit dem Zugang zu unserem neuen YouTube-

Wir haben den Friedhof gewechselt

 Hallo Lebender, schön, dass du diesen Friedhof gefunden hast. Leider lebt hier keiner mehr, wie zu erwarten von einem Friedhof, hm? Aber auch die Untoten sind weitergezogen und haben sich einen neuen flecken Erde gesucht um dort vor sich hin zu existieren.  Dieser Link führt zu dem neuen Friedhof, wo es hoffentlich bald mehr zu sehen gibt. Ansonsten bleiben die üblichen Vertreter Twitch , Youtube und Discord ! Ich hoffe wir schmecken dein Gehirn später ... oder wie auch immer ihr Lebenden dazu sagen mögt! Gute Nacht und bis Darren!